nächster Termin

von Robby Dögnitz 06 Dez., 2023
Am 24.11.2023 lud der Kulturhaus Beucha e.V., zu einem satirischen Abend ins Hotel „Seerose“ nach Beucha ein. Unter dem Thema: „Heiterkeit ist die Mutter aller Einfälle“ lauschten immerhin sechs „Freunde der Lyrik“ sowie drei eigene Kulturgruppenmitglieder den, von Claudia und Karin vortragenden Werken. Gelesen wurden Texte, Kurzbiografien und Gedichte von Joachim Ringelnatz, Erich Kästner, Christian Morgenstern, Heinz Erhard u.a. Besonders humorvoll empfand ich von Eberhard Esche „Hasen im Rausch“. Trotz eines sehr unterhaltsamen Vortrages, Begrüßungsgetränk und günstigem Eintritt, fand der Abend leider geringes Interesse.  Das finden wir als Kulturhaus Beucha e. V. sehr schade. Es wird oft von Bürgern im Ort kritisiert, dass in Beucha zu wenig Kultur stattfindet, dem ist aber nicht so. Die Kulturgruppe plant für 2024 wieder einige Veranstaltungen. Ende Januar wird der Veranstaltungskalender 2024 des Kulturhaus Beucha e. V. auf unserer Homepage veröffentlicht. Wer Interesse an einer Mitarbeit hat, meldet sich bitte bei der Kulturgruppe (vorstand@kulturhaus-beucha.de). Vielen Dank an die Vorlesenden Claudia und Karin, für diesen gelungenen Abend, sowie an das Hotel „Seerose“, das uns diese Lesung in einem angenehmen Ambiente ermöglicht hatte. Ramona Miersch
06 Nov., 2023
24.11.2023, 19.00 Uhr, Hotel Seerose
von Robby Dögnitz 11 Sept., 2023
Nun ist sie vorbei unsere Filmsaison 2023 und es war eine sehr erfolgreiche, wenn nicht sogar die beste die wir je hatten! Damit war Ende letzten Jahres überhaupt nicht zu rechnen, da unsere Besucherzahlen 2022 leider im unteren Bereich rangierten. Das haben wir dieses Jahr scheinbar alles nachholen wollen und es geht ein herzlicher Dank an alle Besucher und Gäste für ihr Kommen und ihre Spenden! Unsere treuen Helfer bestehend aus Vereinsmitgliedern und ihren Angehörigen haben ganze Arbeit geleistet und trotz manchem personellen Engpass wurde dieser immer wieder aufgefüllt und es gab an keinem Filmabend Schwierigkeiten beim Aufbau und der Betreuung unserer Gäste. Die wichtigste Änderung in diesem Jahr war wohl die durchgehende Imbissversorgung an allen Abenden, was uns auch vielleicht den einen oder anderen Besucher mehr bescherte. Am letzten Abend mussten wir etwas improvisieren, da unsere "Grillmaster" urlaubstechnisch verhindert waren. Eine spezielles Dankeschön geht daher nochmal an Wolfgang Fichte, der einen prima Ersatz organisierte. Das machte unseren letzten Filmabend 2023 auch zu einer besonderen Veranstaltung. Ein Highlight an diesem Abend war sicher auch der persönliche Auftritt von Arno Jesse in unserem kleinen Vorprogramm, der einen sehr ausführlichen Rück- und Ausblick für unser Kulturhaus gab. Den dazu gezeigten Vorfilm habe ich hier noch einmal verlinkt. Das nächste Jahr bringt für uns ganz neue Herausforderungen mit, aber aus positivem Grunde. Die 1. Bauarbeiten am Kulturhaus werden voraussichtlich Ende diesen Jahres oder Anfang 2024 starten. Somit benötigen wir eine neue Lagermöglichkeit und können die Filmabende auch nicht mehr an bekanntem Ort stattfinden lassen. Wir möchten auf jeden Fall die Kinoabende fortführen und werden dafür sicher passende Lokalitäten finden. Auf dem Wunschzettel steht schon mal ein Filmabend am Autobahnsee, welcher dafür auf eine lange Tradition zurück blicken kann. Daran können sich sicher noch viele erinnern. Und hier nun noch ein paar Schnappschüsse vom letzten Kinoabend. Darin ebenfalls zu sehen, das neue Logo für das "zukünftige" Kulturhaus.
von Robby Dögnitz 03 Sept., 2023
08. September, Kulturhaus Beucha, Einlass 20.00 Uhr „Monsieur Pierre geht online“
von Robby Dögnitz 01 Sept., 2023
Ein Möglichkeit, unser Kulturhaus im aktuellen Zustand virtuell zu erkunden. Die Aufnahmen wurden angefertigt und zur Verfügung gestellt von Makerspace Parteland e.V. . Link
von Robby Dögnitz 21 Aug., 2023
07./08. September 2023 am Kulturhaus Beucha
von Robby Dögnitz 12 Aug., 2023
Mit unseren beiden letzten Filmabenden konnten wir erfreulicherweise an die Zuschauerzahlen unseres 19. Kinoabends anknüpfen. Zu unserem 21. Kinoabend bescherte uns "Madame Vernet" sogar den bisherigen Besucherrekord von 89 Zuschauern. Da waren wir selbst etwas überrascht aber solche Überraschungen machen Spaß! Es war kein Stuhl mehr frei und manche Gäste mussten schon auf eher ungewöhnliche Plätze ausweichen. Auch haben wir mittlerweile doch recht viele Stammgäste. Das Wetter war allerdings auch wunderbar und ließ wahres Freilichtkinofeeling aufkommen. Von der Dekoration bis zum perfekten Einsatz unseres Bewirtungsteams waren es rundum gelungene Veranstaltungen. Wir bedanken uns recht herzlich für die vielen Spenden unserer Gäste. Das war mehr als wir erwarten konnten. Auch noch einmal vielen Dank an unsere Vereinsmitglieder und ihre mitgebrachten Helfer aus Freundeskreis und Familie! Die Vorfreude steigt auf unseren nun schon letzten 22. Filmabend für dieses Jahr im September. Hier ein paar Schnappschüsse vom 21. Kinoabend.
von Robby Dögnitz 24 Juli, 2023
11. August, Kulturhaus Beucha, Einlass 20.30 Uhr „Der Rosengarten von Madame Vernet“
von Robby Dögnitz 23 Juni, 2023
14. Juli, Kulturhaus Beucha, Einlass 21.00 Uhr „Superstau - Ab in den Urlaub“
von Robby Dögnitz 23 Juni, 2023
Unser 1. Kulturfilmabend in 2023 startete sehr viel versprechend. Viele Helfer fanden sich ein, der Aufbau klappte wieder wie am Schnürchen und so hatten wir bis zum Filmstart noch ausreichend Zeit, an unserer neuen "Grilltheke" das eine oder andere Getränk oder eine Bratwurst zu fassen. Wir haben uns für 2023 vorgenommen, dies bei jedem Filmabend beizubehalten, um unseren Gästen auch etwas anbieten zu können. Auf jeden Fall wurde es sehr gut angenommen. Herzlichen Dank an unsere Grillmaster Wolfgang und Camillo! Unser 1. Film für dieses Jahr gefiel mit seiner wunderbaren Geschichte wohl allen und ich bekam, natürlich stellvertretend für uns alle, das ein oder andere direkte Lob für die Auswahl des Filmes. So kann es weitergehen! Allerdings hoffentlich mit etwas wärmeren Temperaturen, denn es wurde doch recht empfindlich kühl im Laufe des Abends. Aber unsere Gäste hatten mit Decken und Sonstigem gut vorgesorgt. Unser nächster Film geht in eine etwas andere Richtung aber lasst euch überraschen. Der Filmvorführer bedankt sich bei allen Helfern und natürlich bei den Gästen!
weitere...
Share by: